Farbdesign

 

Farbdesign (dt./engl.Farbe und Design: Gestaltung, Formung, Verwirklichung) ist eine Einzelwissenschaft und grundlegender Bestandteil aller zwei- und dreidimensionaler Planungs- und Gestaltungsprozesse.

Farbdesign ist der strategisch-methodische Planungsprozess des Einsatzes von Farbe in den Bereichen: Produktdesign, Architektur, Stadtplanung, Innenarchitektur und Kommunikationsdesign.

Durch die geplante, zielgerichtete Gestaltung mit Farbe kann die Wirkung eines Objektes und Raumes entscheidend beeinflusst werden-hier steht die Erzeugung von Anmutungen durch die Gesamtwirkung von Farbeindrücken im Vordergrund. Es werden aktuelle psychologisch-physiologische, technische und gestalterische Erkenntnisse im Gestaltungsprozess berücksichtigt. Zudem fließen kulturelle und zeitbezogene Aspekte mit ein.

Farbdesign trägt unmittelbar zur Emotionalisierung eines Produktes oder Raumes bei. So transportiert Farbe Stimmungen, Empfindungen und Sinneseindrücke. Sie betont Raum- und Produktqualitäten und macht Funktionen sichtbar. Zudem ermöglicht sie Differenzierung auf dem Markt und erhöht den Wiedererkennungswert (Corporate Identity, Corporate Design) eines Unternehmens.