PRAXISABEND

 

VON DER PLANUNG ZUR PRAXIS | FARB- UND MATERIALABSTIMMUNGEN

Welcher Planer und Gestalter kennt die Situation nicht: Der Entwurf steht, das entsprechende Material- und Farbkonzept ist theoretisch erarbeitet, doch aus diversen Gründen lässt sich die gestalterische Vision nicht in die Praxis übertragen. Da bietet ein Hersteller nur eine begrenzte Farbauswahl an, es gibt projektbezogene Vorgaben oder der Auftraggeber unterstützt Ihre Materialwahl nicht.

Die Praxisabende verstehen sich als Bindeglied zwischen Planung und Realisation. Durch unterschiedliche Vorgehensweisen werden Lösungen erarbeitet und Alternativen aufgezeigt, um die gestalterische Zielsetzung umzusetzen und die gewünschte Raumwirkung zu realisieren.

In der Kommunikation mit den Auftraggebern und Herstellerfirmen ist es oft hilfreich, anhand eines Farbsystems einzelne Elemente codieren und gezielt aufeinander abstimmen zu können. Ist der Grauton der geplanten Gebäudehülle tatsächlich farbneutral? Welche einfarbige Beschichtung harmoniert mit dem gewünschten Beizton des Holzes? Gibt es Bodenbelag und Mobiliar im gleichen Farbton, jedoch unterschiedlich stark gesättigt?

An den Praxisabenden besteht die Möglichkeit, mit zur Verfügung gestellten Originalmustern Farb- und Materialcollagen zusammen zu stellen, auf deren Wirkung hin zu überprüfen und Einzelkomponenten mit Hilfe des NCS-Farbsystems zu definieren. Gerne können auch Aspekte aus aktuellen Projekten der Teilnehmer mit einbezogen werden.

ZIELGRUPPE: Fachleute aus Architektur und Innenarchitektur

TERMINE:  jeweils 18.30 – 20.00 Uhr | siehe Termine 
ORT: Siegen / Regensburg
KOSTEN pro TN: 25,- Euro, max. 8 TN (nach Eingang der Anmeldung)
ANMELDEFRIST: Wir bitten um Voranmeldung unter aj@0350weiss.de für Siegen und eh@0350weiss.de für Regensburg. Dankeschön.

SEMINAR 290115

 

FARBEN CHARAKTERISIEREN – FARBEN KOMMUNIZIEREN

Modul 01 Modul 02 Modul 03

Dieses Seminar baut auf Ihrem Fachwissen über Farbe auf und gibt Ihnen gleichzeitig ein theoretisches Fundament, durch das Sie in Ihrer Berufspraxis mehr Souveränität gewinnen. Sie verbessern Ihre Fähigkeiten, Ihre eigene Farbintuition zu verstehen und entwickeln ein tieferes Verständnis für die Gesamtwirkung von Farbe im räumlichen und objektbezogenen Kontext.

In der Kommunikation mit den Auftraggebern und Herstellerfirmen ist es oft hilfreich, Ihre Farbentscheidungen codieren und gezielt aufeinander abstimmen zu können. Vertiefen Sie Ihr Wissen über Farbeigenschaften und deren Wirkung im Gestaltungsprozess und erlernen Sie mit Hilfe des NCS-Farbsystems, Farben zu definieren.

Sie entwickeln die Fähigkeit, eine stimmige Farb- und Materialauswahl in Ihren Projekten zu treffen und stärken Ihre Kompetenz, Farbentscheidungen erfolgreich zu kommunizieren. 

ZIELGRUPPE: Fachleute aus Architektur, Innenarchitektur und Produktdesign

TERMIN: Donnerstag & Freitag 22./23. Januar 2015 | jeweils 10.00 – 18.00 Uhr


ORT: Regensburger Montessori Institut, Albertstraße 1, 93047 Regensburg


KOSTEN pro TN:  550,- Euro zzgl. 19% Mwst. inklusive Getränke und Nachmittagssnack. 

ANMELDEFRIST: 20. Dezember 2014

Sie können sich gerne über unser Anmeldeformular einschreiben.

SEMINAR 180415

 

FARBEN CHARAKTERISIEREN – FARBEN KOMMUNIZIEREN

Modul 01 Modul 02 Modul 03

Dieses Seminar baut auf Ihrem Fachwissen über Farbe auf und gibt Ihnen gleichzeitig ein theoretisches Fundament, durch das Sie in Ihrer Berufspraxis mehr Souveränität gewinnen. Sie verbessern Ihre Fähigkeiten, Ihre eigene Farbintuition zu verstehen und entwickeln ein tieferes Verständnis für die Gesamtwirkung von Farbe im räumlichen und objektbezogenen Kontext.

In der Kommunikation mit den Auftraggebern und Herstellerfirmen ist es oft hilfreich, Ihre Farbentscheidungen codieren und gezielt aufeinander abstimmen zu können. Vertiefen Sie Ihr Wissen über Farbeigenschaften und deren Wirkung im Gestaltungsprozess und erlernen Sie mit Hilfe des NCS-Farbsystems, Farben zu definieren.

Sie entwickeln die Fähigkeit, eine stimmige Farb- und Materialauswahl in Ihren Projekten zu treffen und stärken Ihre Kompetenz, Farbentscheidungen erfolgreich zu kommunizieren. 

ZIELGRUPPE: Fachleute aus Architektur, Innenarchitektur und Produktdesign

TERMIN: Samstag & Sontag 18./19. April 2015 | jeweils 10.00 – 18.00 Uhr
ORT: Siegen

KOSTEN pro TN:  550,- Euro zzgl. 19% Mwst. inklusive Getränke und Nachmittagssnack. 

ANMELDEFRIST: 18. März 2015

Sie können sich gerne über unser Anmeldeformular einschreiben.

SEMINAR 160515

 

STRATEGISCHE FARBGESTALTUNG IM PRODUKTDESIGN 

Modul 01 Modul 02 Modul 03

Durch die geplante, zielgerichtete Verwendung wird Farbe zu einem aussagekräftigen Gestaltungsmittel und kann die Wirkung eines Produktes entscheidend beeinflussen.

Farbe trägt unmittelbar zur Emotionalisierung eines Gegenstandes bei. Sie transportiert Stimmungen, Empfindungen und Sinneseindrücke. Zusätzlich betont sie Produktqualitäten, macht Funktionen sichtbar und ermöglicht Differenzierungen auf dem Markt.

Strategische Farbentscheidungen zu treffen, bedeutet Farben mit der passenden Aussage für eine bestimmte Zielgruppe methodisch zu erarbeiten.

In diesem praxisorientiertem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die Wirkungszusammenhänge von Farben und lernen verschiedene Gestaltungsansätze anhand von Projektbeispielen kennen. Sie vertiefen Ihr Wissen über Farbeigenschaften und deren Wirkung im Gestaltungsprozess und erfahren in praktischen Übungen wie Sie Farbklänge und Anmutungen selber erzeugen und wirkungsvoll einsetzen können. Die umfangreiche 03.50WEISS Materialbibliothek ermöglicht es Ihnen Ihre Ergebnisse praxisnah mit Originalmustern zu visualisieren und auf ihre Wirkung hin zu überprüfen.

In der Kommunikation mit den Auftraggebern und Herstellerfirmen ist es notwendig Farbentscheidungen codieren und gezielt aufeinander abstimmen zu können. Mit Hilfe des NCS-Farbsystems lernen Sie, Farben zu definieren und zu kommunizieren.

In diesem Seminar entwickeln Sie Ihre Fähigkeit Farbentscheidungen bewusst-strategisch zu treffen. Sie lernen nicht nur, wie Sie die Wirkung Ihrer Entwürfe positiv verstärken können, sondern erfahren, dass professionelle sachlich-argumentative Farbkonzepte viel einfacher bei Präsentationen und Kundengesprächen zu vertreten sind, als rein subjektiv-intuitive.

ZIELGRUPPE: Fachleute aus Produkt- /Industriedesign

TERMIN: Samstag & Sonntag 16./17. Mai 2015 | jeweils 10.00 – 18.00 Uhr

ORT: ecosign/Akademie für Gestaltung, Köln (Design Quartier Ehrenfeld)

KOSTEN pro TN: 550,- Euro zzgl. 19% Mwst. inklusive Getränke und Nachmittagssnack. 390,- Euro zzgl. 19% Mwst. für Mitglieder des VDID und anderer "Kreativverbände" (bitte erfragen).

ANMELDEFRIST: 10. April 2015

Sie können sich gerne über unser Anmeldeformular einschreiben.

SEMINAR 200615

 

FARBEN CHARAKTERISIEREN – FARBEN KOMMUNIZIEREN

Modul 01 Modul 02 Modul 03

Dieses Seminar baut auf Ihrem Fachwissen über Farbe auf und gibt Ihnen gleichzeitig ein theoretisches Fundament, durch das Sie in Ihrer Berufspraxis mehr Souveränität gewinnen. Sie verbessern Ihre Fähigkeiten, Ihre eigene Farbintuition zu verstehen und entwickeln ein tieferes Verständnis für die Gesamtwirkung von Farbe im räumlichen und objektbezogenen Kontext.

In der Kommunikation mit den Auftraggebern und Herstellerfirmen ist es oft hilfreich, Ihre Farbentscheidungen codieren und gezielt aufeinander abstimmen zu können. Vertiefen Sie Ihr Wissen über Farbeigenschaften und deren Wirkung im Gestaltungsprozess und erlernen Sie mit Hilfe des NCS-Farbsystems, Farben zu definieren.

Sie entwickeln die Fähigkeit, eine stimmige Farb- und Materialauswahl in Ihren Projekten zu treffen und stärken Ihre Kompetenz, Farbentscheidungen erfolgreich zu kommunizieren. 

ZIELGRUPPE: Fachleute aus Architektur, Innenarchitektur und Produktdesign

TERMIN: Samstag & Sonntag 20./21. Juni 2015 | jeweils 10.00 – 18.00 Uhr
ORT: Siegen

KOSTEN pro TN:  550,- Euro zzgl. 19% Mwst. inklusive Getränke und Nachmittagssnack. 

ANMELDEFRIST: 20. Mai 2015

Sie können sich gerne über unser Anmeldeformular einschreiben.

SEMINAR 290815

 

STRATEGISCHE FARBGESTALTUNG IM PRODUKTDESIGN 

Modul 01 Modul 02 Modul 03

Durch die geplante, zielgerichtete Verwendung wird Farbe zu einem aussagekräftigen Gestaltungsmittel und kann die Wirkung eines Produktes entscheidend beeinflussen.

Farbe trägt unmittelbar zur Emotionalisierung eines Gegenstandes bei. Sie transportiert Stimmungen, Empfindungen und Sinneseindrücke. Zusätzlich betont sie Produktqualitäten, macht Funktionen sichtbar und ermöglicht Differenzierungen auf dem Markt.

Strategische Farbentscheidungen zu treffen, bedeutet Farben mit der passenden Aussage für eine bestimmte Zielgruppe methodisch zu erarbeiten.

In diesem praxisorientiertem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die Wirkungszusammenhänge von Farben und lernen verschiedene Gestaltungsansätze anhand von Projektbeispielen kennen. Sie vertiefen Ihr Wissen über Farbeigenschaften und deren Wirkung im Gestaltungsprozess und erfahren in praktischen Übungen wie Sie Farbklänge und Anmutungen selber erzeugen und wirkungsvoll einsetzen können. Die umfangreiche 03.50WEISS Materialbibliothek ermöglicht es Ihnen Ihre Ergebnisse praxisnah mit Originalmustern zu visualisieren und auf ihre Wirkung hin zu überprüfen.

In der Kommunikation mit den Auftraggebern und Herstellerfirmen ist es notwendig Farbentscheidungen codieren und gezielt aufeinander abstimmen zu können. Mit Hilfe des NCS-Farbsystems lernen Sie, Farben zu definieren und zu kommunizieren.

In diesem Seminar entwickeln Sie Ihre Fähigkeit Farbentscheidungen bewusst-strategisch zu treffen. Sie lernen nicht nur, wie Sie die Wirkung Ihrer Entwürfe positiv verstärken können, sondern erfahren, dass professionelle sachlich-argumentative Farbkonzepte viel einfacher bei Präsentationen und Kundengesprächen zu vertreten sind, als rein subjektiv-intuitive.

ZIELGRUPPE: Fachleute aus Produkt- /Industriedesign

TERMIN: Samstag & Sonntag 29./30. August 2015 | jeweils 10.00 – 18.00 Uhr

ORT: ecosign/Akademie für Gestaltung, Köln (Design Quartier Ehrenfeld)

KOSTEN pro TN: 550,- Euro zzgl. 19% Mwst. inklusive Getränke und Nachmittagssnack. 390,- Euro zzgl. 19% Mwst. für Mitglieder des VDID und anderer "Kreativverbände" (bitte erfragen).

ANMELDEFRIST: 25. Juli 2015

Sie können sich gerne über unser Anmeldeformular einschreiben.

SEMINAR 260915

 

FARBEN CHARAKTERISIEREN – FARBEN KOMMUNIZIEREN

Modul 01 Modul 02 Modul 03

Dieses Seminar baut auf Ihrem Fachwissen über Farbe auf und gibt Ihnen gleichzeitig ein theoretisches Fundament, durch das Sie in Ihrer Berufspraxis mehr Souveränität gewinnen. Sie verbessern Ihre Fähigkeiten, Ihre eigene Farbintuition zu verstehen und entwickeln ein tieferes Verständnis für die Gesamtwirkung von Farbe im räumlichen und objektbezogenen Kontext.

In der Kommunikation mit den Auftraggebern und Herstellerfirmen ist es oft hilfreich, Ihre Farbentscheidungen codieren und gezielt aufeinander abstimmen zu können. Vertiefen Sie Ihr Wissen über Farbeigenschaften und deren Wirkung im Gestaltungsprozess und erlernen Sie mit Hilfe des NCS-Farbsystems, Farben zu definieren.

Sie entwickeln die Fähigkeit, eine stimmige Farb- und Materialauswahl in Ihren Projekten zu treffen und stärken Ihre Kompetenz, Farbentscheidungen erfolgreich zu kommunizieren. 

ZIELGRUPPE: Fachleute aus Architektur, Innenarchitektur und Produktdesign

TERMIN: Samstag & Sonntag 26./27. September 2015 | jeweils 10.00 – 18.00 Uhr
ORT: Siegen

KOSTEN pro TN:  550,- Euro zzgl. 19% Mwst. inklusive Getränke und Nachmittagssnack. 

ANMELDEFRIST: 24. August 2015

Sie können sich gerne über unser Anmeldeformular einschreiben.

SEMINAR 171015

 

STRATEGISCHE FARBGESTALTUNG IM PRODUKTDESIGN 

Modul 01 Modul 02 Modul 03

Durch die geplante, zielgerichtete Verwendung wird Farbe zu einem aussagekräftigen Gestaltungsmittel und kann die Wirkung eines Produktes entscheidend beeinflussen.

Farbe trägt unmittelbar zur Emotionalisierung eines Gegenstandes bei. Sie transportiert Stimmungen, Empfindungen und Sinneseindrücke. Zusätzlich betont sie Produktqualitäten, macht Funktionen sichtbar und ermöglicht Differenzierungen auf dem Markt.

Strategische Farbentscheidungen zu treffen, bedeutet Farben mit der passenden Aussage für eine bestimmte Zielgruppe methodisch zu erarbeiten.

In diesem praxisorientiertem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die Wirkungszusammenhänge von Farben und lernen verschiedene Gestaltungsansätze anhand von Projektbeispielen kennen. Sie vertiefen Ihr Wissen über Farbeigenschaften und deren Wirkung im Gestaltungsprozess und erfahren in praktischen Übungen wie Sie Farbklänge und Anmutungen selber erzeugen und wirkungsvoll einsetzen können. Die umfangreiche 03.50WEISS Materialbibliothek ermöglicht es Ihnen Ihre Ergebnisse praxisnah mit Originalmustern zu visualisieren und auf ihre Wirkung hin zu überprüfen.

In der Kommunikation mit den Auftraggebern und Herstellerfirmen ist es notwendig Farbentscheidungen codieren und gezielt aufeinander abstimmen zu können. Mit Hilfe des NCS-Farbsystems lernen Sie, Farben zu definieren und zu kommunizieren.

In diesem Seminar entwickeln Sie Ihre Fähigkeit Farbentscheidungen bewusst-strategisch zu treffen. Sie lernen nicht nur, wie Sie die Wirkung Ihrer Entwürfe positiv verstärken können, sondern erfahren, dass professionelle sachlich-argumentative Farbkonzepte viel einfacher bei Präsentationen und Kundengesprächen zu vertreten sind, als rein subjektiv-intuitive.

ZIELGRUPPE: Fachleute aus Produkt- /Industriedesign

TERMIN: Samstag & Sonntag 17. Oktober/18. Oktober 2015 | jeweils 10.00 – 18.00 Uhr

ORT: ecosign/Akademie für Gestaltung, Vogelsangerstr. 250, 50825 Köln (Design Quartier Ehrenfeld)

KOSTEN pro TN:  550,- Euro zzgl. 19% Mwst. inklusive Getränke und Nachmittagssnack. 390,- Euro zzgl. 19% Mwst. für Mitglieder des VDID und anderer "Kreativverbände" (bitte erfragen).

Sie können sich gerne über unser Anmeldeformular einschreiben.